Vier von sieben Standorten
der Fachhochschule Bielefeld beziehen
ab Herbst 2013 einen Neubau am Campus Bielefeld. Mit dem Campusneubau
der FH entsteht auch eine neue Hochschulbibliothek. Darüber
hinaus wird ein neuer Servicebereich geschaffen, den es an den
bisherigen Standorten der FH nicht gibt: das sogenannte
Lernzentrum. Lernzentrum und Bibliothek sollen die
Campushochschule als Ort des Lernens und Lehrens in Szene setzen
– mit ausgeprägter Serviceorientierung, innovativen Nutzungsszenarien
und einer hohen Aufenthaltsqualität. Der Beitrag befasst sich
mit der hochschulstrategischen Bedeutung eines Lernraumkonzepts
für die zentralen Lernflächen der neuen Campushochschule. Die
raumgeometrisch-bauliche Ausgangssituation wird ebenso skizziert
wie die innenraumgestalterischen Planungen. Zentral ist der
Ansatz als Servicekonzept mit dem Ziel, Studium, Lehre, Forschung
und Weiterbildung wirksam und innovativ
zu unterstützen. |
Four of the seven campuses
of the Bielefeld University of Applied
Sciences will be moving into a new building on the main campus in
Bielefeld in the fall of 2013. This building will hold a new university
library and, moreover, a new service area which had not been a
part of the previous locations: the so-called learning center. Both
library and learning center are intended to set the stage for learning
and teaching – with a strong service concept, innovative user
scenarios, and a highly appealing atmosphere. This article deals
with the strategic importance of the learning center concept on
the new campus. It provides a description of the initial structural
conditions and the plans for the interior design. A central feature
of this library project is the service concept whose goal is to
provide effective and innovative support to learning, teaching,
and research. |